Kaffee Partner Gebäude in Osnabrück

Nachhaltigkeit bei Kaffee Partner

Jedes Unternehmen sollte sich auch seiner ökologischen Verantwortung bewusst sein. So wollen wir es als Chance für ein Umdenken nutzen.

Nachhaltig mit Ressourcen umgehen

Wir glauben an hochwertige Materialien, hochwertige Verarbeitung und höchsten Genuss. Die Automaten von Kaffee Partner stehen für Langlebigkeit und darauf sind wir stolz. Entdecken Sie, was wir noch zum Thema Sustainability schon umsetzen und umsetzen wollen. Denn auch wir wollen weiter daran arbeiten.

Kaffee Partner Kaffeeautomatenmodelle

Kaffeevollautomaten

Langlebigkeit ist uns wichtig

Das Thema Nachhaltigkeit ist präsenter denn je. Auch Mitarbeiter und Gäste verlangen immer mehr, dass sich Unternehmen damit auseinandersetzen. Die Kaffeevollautomaten von Kaffee Partner tragen zu dieser Thematik in jeder Hinsicht bei. Die Geräte sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, die einen hohen Recyclinggrad aufweisen. Durch diese Qualität sind die Maschinen besonders langlebig. Durch die Abrechnung der Kaffees und Getränke in Tassen, wird zudem jeder Kaffee bedarfsgerecht zubereitet. Das verringert die „Schüttquote” von zu viel gebrühten Kaffee erheblich. Ein wichtiger Punkt ist hierbei auch die Verwendung von ganzen Bohnen anstatt Kapseln. So wird viel Müll eingespart. Die meisten unserer Kaffeevollautomaten verfügen über einen aktivierbaren Energiesparmodus, der bei Nicht-Gebrauch die Geräte stromsparend herunterfährt.

Zu unseren Kaffeevollautomaten
Wasserspender der Tochterfirma welltec von Kaffee Partner

Wasserspender

Festwasseranschluss spart Ressourcen ein

Die Wasserspender von unserer Tochterfirma welltec werden ans Frischwassernetz angeschlossen, was erheblich Ressourcen spart. Es müssen keine Wasserkisten mehr gekauft werden und ein großer Teil Glas- bzw. Plastikmüll fällt weg. Außerdem wird eine Menge CO2 durch den ausbleibenden Transport der Kisten eingespart. Unsere Wasserspender sind aber nicht nur nachhaltig, sie liefern vor allem hygienisch einwandfreies Wasser. Unser Trinkwasser unterliegt strengen Qualitätsanforderungen, trotzdem nutzen wir zusätzlich noch ein dreistufiges Filtersystem zur Befreiung von eventuellen Keimen und Bakterien. Dies ist die Basis für höchste Hygienestandards.

Zu unseren welltec Wasserspendern

Nachhaltigkeitsrichtlinie der Kaffee Partner Gruppe

Wir definieren Nachhaltigkeit als verantwortungsvollen Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde, damit sie auch zukünftigen Generationen weiterhin zur Verfügung stehen. Als Standard für die Bewertung der Nachhaltigkeitsbemühungen hat sich in der Unternehmenswelt die Abkürzung ESG (Environmental, Social & Governance) etabliert. Unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie legt fest, welche Relevanz ESG bei unseren Geschäftsaktivitäten hat. Gleichzeitig dokumentiert sie unser Bestreben, das Thema kontinuierlich voranzutreiben und zu verbessern.

Techniker von Kaffee Partner repariert Kaffeevollautomaten

Werkstatt

Automaten werden aufbereitet

Im Gegensatz zu Unternehmen, in denen kaputte Geräte direkt auf dem Müll landen, bereiten wir in unserer Werkstatt solche Geräte wieder auf. Stichwort Refurbishing. Diese wieder funktionsfähigen Automaten werden unter anderem zu vergünstigten Preisen an Kunden vermietet oder auch Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, wenn sie nicht mehr vermietet werden könnten. Um Kunststoffmüll zu vermeiden, nutzen wir beispielsweise beim Versenden von Waren wiederverwertbare Polsterfolie.

Mit dem Jobrad zu Kaffee Partner fahren

Mitarbeiter

Mit dem Rad oder Bus zur Arbeit

Wir regen all unsere Mitarbeiter dazu an, nachhaltig zu leben und unterstützen sie bei diesem Vorhaben in vielerlei Hinsicht. Beispielsweise bietet das Unternehmen an, ein Jobrad zu finanzieren, damit das Auto zuhause gelassen und mit dem Rad zur Arbeit gefahren werden kann – wenn es die Entfernung zulässt. In diesem Zuge werden auch Dauerkarten für den öffentlichen Nahverkehr unterstützt.

Eine Person unterzeichnet einen digitalen Vertrag auf einem Tablet mithilfe eines Stylus, während das Tablet auf einem Schreibtisch liegt. Ein Smartphone und andere Büromaterialien sind ebenfalls auf dem Tisch zu sehen.

Vertragsabschluss

Digital unterschreiben spart Papier

Unsere Dokumente können mithilfe von DocuSign digital und unabhängig von Ort und Zeit einfach und sicher digital unterschrieben werden. Mit unserem digitalen Vertragsabschluss sind wir einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung, Sicherheit und Nachhaltigkeit gegangen. Durch den Verzicht auf Papierproduktion und -druck, den Wegfall des Postversands und die Möglichkeit der E-Mail-Signatur sparen wir nicht nur Ressourcen, sondern reduzieren auch CO2-Emissionen um etwa 1,5 bis 2,0 Tonnen pro Jahr und sparen knapp 20.000 Liter Wasser.

Cappuccino aus Gastro Kaffeevollautomat im Café genießen

Mehr als 70.000 Kunden haben entschieden.

Kaffee Partner ist ihr Partner für den Genuss! Vom Bäcker über den Friseur bis zum Zahnarzt, vom Büro bis zum Einzelhandel: Wir freuen uns über jeden zufriedenen Geniesser - und auf alle, die uns neu entdecken!

Das sagen unsere Kunden

Beratungstermin vereinbaren

Bitte addieren Sie 9 und 8.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

GEPA-Siegel für fairen Kaffee - im Kaffee Partner Shop

Fairtrade

Siegel für fairen Handel

All unsere Kaffeevollautomaten benötigen für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten keine Kapseln, was viel Müll einspart. Nur ganze Bohnen, die auf Knopfdruck frisch gemahlen werden, sind für den einzigartigen Geschmack verantwortlich. Einige Kaffeesorten aus unserem Sortiment sind dabei mit einem „Fairtrade-Label” versehen, zum Beispiel mit dem Rainforest Alliance- oder dem GEPA-Siegel. Dadurch profitieren die Kaffeebauern in den Anbauländern von jeder von Ihnen getrunkenen Tasse Kaffee.

Entdecken Sie unsere nachhaltigen Produkte
In Kaffeeautomaten integrierte Telemetrie

Telemetrie

Durch Datentransfer Prozesse nachhaltig optimieren

Der grösste Teil unserer Kaffeevollautomaten ist telemetrisch vernetzt. Dahinter steckt eine clevere Technologie. Daten des Gerätes wie beispielsweise die Kaffeetassenanzahl oder der Verbrauch von Milchpulver und Kakao wird durch einen digitalen Transfer an die Zentrale in Osnabrück übermittelt. Diese Daten helfen uns, tassengenaue Abrechnungen zu erstellen sowie eine automatische Bestellung und Nachlieferung zu organisieren. So sparen Sie einiges an Arbeit. Ausserdem wird unser Service bei Problemen direkt informiert und kann durch die übermittelten Informationen in 80 Prozent der Fälle schon durch eine Fernwartung helfen.

Vor-Ort-Termine werden dadurch auf ein Minimum reduziert, wodurch zahlreiche Autofahrten wegfallen. Sollte es doch Termine beim Kunden geben, sind unsere Techniker schon im Vorfeld optimal vorbereitet, da sie sich mit dem Sachverhalt auseinandersetzen konnten. Weitblickende Ideen und Ansätze, die sich dem Thema Nachhaltigkeit und Innovation annehmen, sind genau das, worauf die Geschäftsführung von Kaffee Partner weiter aufbauen will.

Finden Sie mehr zu diesem Thema auf unserer Telemetrie-Seite
Cappuccino, Espresso, Milchkaffee mit Pflanzendrink - Eine Vielfalt an Kaffeegetränken

Vielfalt beim Kaffeetrinken

Kunden zuhören und umdenken

Wir wollen unseren Kunden immer genau das bieten, was sie wünschen. Ein Beispiel: Immer häufiger kam der Wunsch auf, eine Möglichkeit einzubauen, neben Frischmilch auch Milchalternativen für die Kaffeezubereitung zu nutzen. Gesagt getan. Unsere Geräte haben wir mittlerweile so weiterentwickelt, dass sie mit einem zweiten Behälter für vegane Milcharten ausgestattet werden können. So wurde zum einen der Kundenwunsch erfüllt, zum anderen ist es auch ein Weg weg vom konventionellen Handeln. Nämlich weg von der Kuhmilch und hin zu Milchalternativen wie Hafer- oder Sojamilch.

Neben solchen Wünschen, wurden auch neue Produkte in unserem Shop aufgenommen, die mehr auf Nachhaltigkeit setzen und von unseren Kunden vermehrt eingefordert wurden. Dazu gehören beispielsweise Mehrwegbecher oder Holzrührstäbchen statt Alternativen aus Plastik. In unserem Shop finden Sie zahlreiche weitere nachhaltige Produkte. Der stetige Austausch mit unseren Kunden hilft uns uns zu verbessern und unser Handeln zu überdenken.